Unser Eingangsbereich

Die Treppenaufgänge

Helfer beim Zählen- und Rechnenlernen

Wir bemühen uns um eine anregungsreiche Gestaltung der Schule, damit das Lernen auch außerhalb der Klassenraums spielerisch stattfinden kann und wir so den vielfältigen Bedürfnissen unserer Schülerinnen und Schüler gerecht werden können.

Klassenraum

Unsere Klassenräume sind individuell gestaltet und entsprechen dadurch den jeweiligen Klassensituationen.

Alle Einzeltische sind höhenverstellbar und somit auf die Größe unserer Kinder anpassbar.

Medieneinsatz

Alle Klassenräume sind mit einem Whiteboard samt Beamer ausgestattet, so dass digital vorbereitete Unterrichtsinhalte, Lernvideos u.ä. abgerufen werden können.

Jedes Kind hat ein (schuleigenes) iPad zur Verfügung, um mit Hilfe von Lernapps, wie z.B. Anton, Lesestart, eKidz, Book Creator, ScratchJr, Annas Bauecke, Mathe-Kids und zahlreichen Forscher-Apps, individuelle Lernangebote zu bearbeiten. Wenn erforderlich, können auch Kopfhörer eingesetzt werden. Das digitale Lernen kann den analogen Unterricht unterstützen, wobei auf ein ausgewogenes Verhältnis geachtetet wird.

Alle iPads lassen sich mit dem Whiteboard verbinden, so dass die Kinder ihre Arbeitsergebnisse im Plenum präsentieren können.

Unsere Bücherei

In unserer Bücherei finden Lesestunden mit unterschiedlichem Schwerpunkt statt. Die Kinder suchen sich Bücher zu bestimmten Themen, die im Unterricht behandelt werden, aus oder lesen in Büchern, die sie in den vielfältigen Themenbereichen, wie z.B. Sport, Spannung, Mädchenkram, Berufe, Tiere, Technik... finden. Wir haben Bilderbücher, Bücher für Erstelese-Kinder und auch Bücher für fortgeschrittene Lesekinder.

Außerdem können sich alle Kinder unserer Schüler mit einer Büchereikarte Bücher ausleihen. Die Buchausleihe erfolgt digital.

Der Raum unserer Schulsozialarbeiterin

Unsere Schulsozialarbeiterin hat für alle immer ein offenes Ohr.

Bei Bedarf können unsere Kinder hier Auszeiten nehmen, falls ihre besonderen Bedürfnisse eine Pause im Schulalltag erfordern. Es gibt neben vielfältigen Spiel- und Sprechangeboten auch die Möglichkeit, Problemsituationen zu klären. Soziales Lernen und das soziale Miteinander stehen hier im Vordergrund, so dass der Schulalltag möglichst unbeschwert gestaltet und unsere Schule für alle Kinder als ein sicherer Ort erlebt werden kann.

Der Betreuungsraum

Hier findet ab 7.15 Uhr die Frühbetreuung für angemeldete Kinder statt. Die Kinder können vor Schulbeginn spielen, malen oder in Ruhe ankommen und frühstücken.

Unsere Küche

In unserer Küche wird das Frühstück zubereitet und gegessen.

Manchmal werden hier auch Kuchen oder Kekse gebacken. Gerade in der Weihnachtszeit riecht man die frisch gebackenen Kekse in der ganzen Schule!

Alle erforderlichen Hygienemaßnahmen werden hier selbstverständlich eingehalten.

Unsere Turnhalle

Am Eingang zur Turnhalle treffen sich die Kinder vor dem Beginn ihres Sportunterrichts und gehen dann gemeinsam mit der Lehrkraft in die Halle.

In der Turnhalle finden, neben dem regulären Sportunterricht, auch Betreuungs- und Bewegungsangebote statt. Außerdem nutzen wir die Halle für Einschulungs- und Verabschiedungsfeiern, Schulversammlungen und verschiedene Aufführungen/Vorstellungen.

Auch aufgebaute Bewegungslandschaften werden von den Kindern sehr gerne angenommen.

Die Schaukästen im Eingangsbereich wurden von unseren Kindern in fächerübergreifenden Projekten phantasievoll und mit großer Freude gestaltet.

Die Halle bietet vielfältige Möglichkeiten zu den unterschiedlichsten Sport- und Spielangeboten.

Unsere Schule nimmt seit dem Schuljahr 2022/23 an der Basketball-Grundschulliga der Eisbären Bremerhaven teil. Die angemeldeten Kinder trainieren hier zweimal in der Woche mit einem Eisbären-Trainer und vertreten unsere Schule auf Turnieren der Grundschulliga. Einen Einblick erhalten Sie unter dem Beitrag von „buten un binnen": https://www.ardmediathek.de/video/buten-un-binnen-oder-regionalmagazin/basketball-saison-der-grundschulliga-startet-in-bremerhaven/radio-bremen/Y3JpZDovL3JhZGlvYnJlbWVuLmRlL3JhZGlvYnJlbWVuLmRlL29wZW5tZWRpYS8zXzI3NjE4NS9zZWN0aW9uL3VybjphcmQ6ZXBpc29kZTo0ZDM1MjlkOWU4MjJkMzdj

Unsere sportlichen Erfolge

Unsere Schule nahm und nimmt erfolgreich an zahlreichen Wettbewerben, wie z.B. den Bremerhavener Grundschul-Fußballmeisterschaften, teil. Mit großem Einsatz, viel Spaß und Unterstützung aus der Elternschaft sind unsere Kinder sportlich engagiert.

Kultur

Um unseren Schülerinnen und Schüler kulturelle Bildung näherzubringen, hatten wir in den letzten Jahren in der Turnhalle verschiedene Künstler zu Besuch, so zum Beispiel auch das Stadttheater Bremerhaven mit seinem Philly Mobil.

Zuletzt hat uns das Kindertheater SCHNURZePIEPe im Rahmen des Bremer Projekts Tourende Bühne für junges Publikum am 09.10.2023 besucht und für alle Kinder das Theaterstück "Die Nordseepiraten" aufgeführt.

Wir danken Tanja und Felix Wegner für die tolle Aufführung!